Welcome to Youth Intelligence Agency!

Discover.Explore.Invent.

Immerse yourself in the digital world!

Open positions

We are looking for leaders for our courses

More Info

Protection concept

Please note our protection concept

Link

EVENT CALENDAR

ABOUT US

Youth Intelligence Agency teaches children in a playful way how technology, computers and robotics work and that there is more to a computer than just games and videos. In our courses, children gain a basic understanding of technology and realise what is possible with technology and a little imagination.

With the digital scouts the children meet regularly and continuously engage with the topic of technology and digitalisation.

In the holiday camp the children can work in depth on a theme for a week.

Locations

Mission Center ABB TS

Baden

Baden is the founding city of YIA. Our agents meet here every second Saturday at the ABB Technikerschule, Wiesenstrasse 26.. 

Offers

Mission Center Schlieren

Schlieren

YIA now has a Mission Center in Schlieren, with spacious rooms, there are many opportunities for workshops. At IFJ Startup Space, children can meet every second Saturday or attend one of our camps during the holidays.

Offers

Courses and workshops for children

An afternoon full of exciting projects!

With the digital scouts on a voyage of discovery into the world of technology

The YIA association is convinced that children need to engage with the topics of technology and digitalisation in the long term. It was with this motivation that the digital scouts were launched. The children meet for two hours on Saturdays at the Mission Center in Baden or Schlieren and can choose a topic that is offered. The children work on various projects in parallel and can see what other children are doing and thus discover new interests. The leaders accompany the children and help them discover their interests and strengths.

Learn more.

We support the next generation of programmers, app developers and innovators with conviction and passion. In our courses, we give children the opportunity to learn how to work with codes, algorithms and digital tools at an early age and in a playful way.

Our holiday courses

Due to the current BAG protection measures, all our holiday courses in the sports holidays are cancelled.

Learning together

At the ElKi course, adults and children go on a journey of discovery together

During four half-days, you and your daughter, son or godchild will get a playful taste of the computer. You will be accompanied by the mouse and the robot Dash. Together you will learn to give robots instructions, make your own computers out of paper and cardboard and programme a simple dance figure.

Interested? – Send request

If you need support with a project or want to learn a new programming language and want someone to accompany you personally, we also offer private lessons. The content is then adapted to your needs. This can be physical or virtual.

Location

YIA Mission Center Baden

ABB Technikerschule
Wiesenstrasse 26
5400 Baden

YIA Mission Center Schlieren

Startup Space
Wiesenstrasse 5
8952 Schlieren

Contact

info@yiagency.ch

+41 76 535 33 77

SOCIAL MEDIA

OUR PARTNERS

Sponsor “startup space” workplace

v

Testimonials

 

What our customers say

“My boys 8 and 7 were in the autumn holiday course “Programming robots” and I was speechless how playfully complex processes were explained to the children. The children were so enthusiastic and motivated that even getting up early in the dark was not an issue. I can only recommend these courses and we will certainly book a course again. Definitely 5 stars!”

“My favourite thing was making up and programming stories in ScratchJr. On the second day I installed it at home so that I could continue because I still have a lot of ideas.”

Isabel, 10 years
Course: “Discover the digital world”

“I liked the robot programming best, and I also found the car racing programming cool. I also liked the trick with the error in the code. It was also cool to do it all in a group.”

Maxi
Course: “Game Design”

“I liked the car racing and the robot programming the most.”

Luigi, 12 years
Course: “Game Design”

“Adding my own voice and music to ScratchJr and Dash was cool. It allowed us to dance and programme at the same time.”

Eliana, 9 years
Course: “Discover the digital world”

Alumni

Most forgotten command?

Lines of code in Scratch (estimated)

Number of laptops made?

Contact

Youth Intelligence Agency
Schlossbergweg 7
5400 Baden

Call: +41 76 535 33 77
E-Mail: info@yiagency.ch

Youth Intelligence Agency

YIA teaches children in a fun way how technology, computers and robotics work and that there is more to a computer than games and videos. In our courses, children gain a basic understanding of technology and realise what is possible with technology and a little imagination.

Meet Youth Intelligence Agency

FOLLOW US

Willkommen bei YOUTH INTELLIGENCE AGENCY!

Entdecken.Erforschen.Erfinden.

Tauche ein, in die digitale Welt!

NEU!

Einen Nachmittag als Agent auf Mission gehen? Wählt eure Mission aus und wir sehen schon bald in Schlieren oder Baden

Mehr Info

NEU! Herbstkurse

Die Sommerkurse sind online! Jetzt buchen.

Mehr Info

Offene Stellen

Wir suchen Leiter für unsere Kurse

Mehr Info

Schutzkonzept

Bitte beachtet unser Schutzkonzept

Link

EVENTKALENDER

Ferienkurse 2020

Holiday Camps sind wieder online.

Ferienkurse 2020

Digitale Samstage Stadtbibliothek Baden

Vom 24. Oktober bis 14. November wird es samstags digital bei der Stadtbibliothek Baden.

Corona Update

Aufgrund der neuen BAG Schutzmassnahmen, sind die Räume von der ABB Technikerschule bis auf weiteres geschlossen. Leider werden dieses Jahr alle unsere Missionen in Baden abgesagt. Wir bedanken uns für eures Verständnis und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen in 2021.     Das YIA Team

ÜBER UNS

Youth Intelligence Agency lehrt Kindern auf spielerische Weise, wie Technik, Computer und Robotik funktionieren und dass mehr in einem Computer steckt als nur Games und Videos. In unseren Kursen erhalten die Kinder ein grundlegendes Verständnis für Technologie und erkennen, was mit Technologie und ein bisschen Fantasie alles möglich ist.

Bei den digitalen Pfadfinder treffen sich die Kinder regelmässig und setzen sich kontinuierlich mit dem Thema Technologie und Digitalisierung auseindander.

In den Feriencamps können die Kinder während einer Woche intensiv an einem Thema arbeiten.

Standorte

Mission Center ABB TS

Baden

Baden ist die Gründungsstadt von YIA. Hier treffen sich unsere Agenten jeden zweiten Samstag  in der ABB Technikerschule, Wiesenstrasse 26. 

Angebote

Mission Center Schlieren

Schlieren

Neu hat YIA in Schlieren ein Mission Center, mit die grosszügige Räume, gibt es viele Möglichkeiten für Workshops. Bei IFJ Startup Space, können sich Kinder jede zweite Samstag treffen oder in der Ferien eines unserer Camps besuchen.

Angebote

Kurse und Workshops für Kinder

Ein Nachmittag voller spannenden Projekte!

Mit den digitalen Pfadfinder auf Entdeckungsreise in die Welt der Techcnik

Der Verein YIA ist überzeugt, dass die Kinder sich langfristig mit den Themen Technologie und Digitalsierung ausseinandersetzen müssen. Mit dieser Motivation hat es die digitale Pfadfinder ins Leben gerufen. Die Kinder treffen sich Samstags für zwei Stunden im Mission Center in Baden oder Schlieren und können ein Thema auswählen das angeboten wird. Dabei arbeiten die Kinder parallel an diverse Projekte und können sehen, was andere Kinder so machen und so neue Interessen entdecken. Die Leiter begleiten dabei die Kinder und helfen Ihnen Interessen und Stärken zu entdecken.

Mehr erfahren.

Wir unterstützen mit Überzeugung und Herzblut die nächste Generation von Programmiererinnen, App-Entwicklern und Innovatoren. In unseren Kursen geben wir Kindern die Gelegenheit, früh und ganz spielerisch den Umgang mit Codes, Algorithmen und digitalen Tools zu lernen.

Unsere  Ferienkurse (Halbtageskurse): 

  • “Entdecke die digitale Welt” – 1. – 4. Klasse
  • “Game Design – Programmieren in Scratch” – 4. – 6. Klasse

Unsere Ferienkurse in 2020

Gemeinsam lernen

Beim ElKi Kurs gehen Erwachsene und Kinder gemeinsam auf Entdeckungsreise

Während vier Halbtage schnupperst Du zusammen mit Deiner Tochter, Deinem Sohn oder Deinem Patenkind spielerisch Computerluft . Dabei werdet ihr von der Maus und dem Roboter Dash begleiten. Zusammen lernt ihr, Robotern Anweisungen zu geben, bastelt aus Papier und Karton zusammen eigene Computer und programmiert eine einfache Tanzfigur.

Interessiert? – Anfrage schicken

Falls Du Unterstützung bei einem Projekt brauchst oder eine neue Programmiersprache lernen möchtest und jemand Dich dabei ganz persönlich begleiten soll, bieten wir ebenfalls Privatunterricht an. Der Inhalt wird dann auf Deine Bedürfnisse angepasst. Das kann physisch oder virtuell sein.

STandort

YIA Mission Center Baden

ABB Technikerschule
Wiesenstrasse 26
5400 Baden

YIA Mission Center Schlieren

Startup Space
Wiesenstrasse 5
8952 Schlieren

Kontakt

info@yiagency.ch

+41 76 558 10 04

SOCIAL MEDIA

UNSERE PARTNER

v

Testimonials

 

Was unsere Kunden sagen

“Meine Jungs 8 und 7 waren im Herbstferienkurs “Roboter programmieren” und ich war sprachlos wie spielerisch komplexe Abläufe den Kindern gerecht erklärt wurden. Die Kinder waren so begeistert und motiviert dass sogar Früh Aufstehen im Dunkeln kein Thema war. Ich kann diese Kurse nur empfehlen und wir werden sicher wieder einen Kurs buchen. Definitiv 5 Stars!

“Am allerliebsten habe ich Geschichten in ScratchJr erfunden und programmiert. Bereits am zweiten Tag habe ich es auch Zuhause installiert damit ich weiter machen kann da ich noch viele Ideen habe.”

Isabel, 10 Jahre
Kurs: “Entdecke die digitale Welt”

“Mir hat am besten das Roboter programmieren gefallen, und das Autorennen programmieren habe ich auch cool gefunden. Der Trick mit dem Fehler im Code hat mir auch gut gefallen. Es war auch cool, das alles in der Gruppe zu machen.”

Maxi
Kurs: “Game Design”

“Das Autorennen und das Roboter programmieren hat mir am besten gefallen.”

Luigi, 12 Jahre
Kurs “Game Design”

“Meine eigene Stimme sowie Musik in ScratchJr und Dash einzubauen war cool. So konnten wir gleichzeitig tanzen und programmieren.”

Eliana, 9 Jahre
Kurs “Entdecke die digitale Welt”

AlumniS

Meist vergessener Befehl?

Zeilen Code in Scratch (geschätzt)

Anzahl gebastelter Laptops?

Kontakt

Youth Intelligence Agency & Robots Studio
Frohalpstrasse 27
8038 Zürich-Wollishofen

Anrufen: +41 76 558 10 04
E-Mail: info@yiagency.ch

Youth Intelligence Agency

YIA lehrt Kinder auf spielerische Weise, wie Technik, Computer und Robotik funktionieren und dass mehr in einem Computer steckt als Games und Videos. In unseren Kursen erhalten die Kinder ein grundlegendes Verständnis für Technologie und erkennen, was alles möglich ist mit Technologie und ein bisschen Fantasie.

FOLLOW US